Gute Geister Offenbach

Die „Guten Geister“ wurden von 8 jungen Menschen im Jahre 2007 gegründet. Eigentlich wollten sie nur ein Mal helfen…. Und organisierten einen Malwettbewerb „Male deinen guten Geist“.

Mit dem damaligen Kickers Spieler Thomas Wöhrle (heute Trainer der Damenmannschaft des FC Bayern München) und einigen Pädagogen wurden die 12 Siegerbilder ausgewählt. Diese wurden auf Postkarten gedruckt und verkauft. Den Erlös erhielt das Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum e.V. Offenbach und dabei speziell die Tagesgruppe in der Oberen Grenzstraße. Unterstützt wurden die „Guten Geister“ dabei unter anderem von Hofferberts Wohnideen, Renate’s Blumenstube, Metzgerei Dietz und dem Salon Brombacher. Hierfür sagen wir vielen Dank!

Das Strahlen der Kinder hat uns sehr ergriffen und spornte uns sofort an, weiter zu machen.


Trotz knapper Zeit schaffen wir es, durch einfache Aktionen einiges zu bewegen, wie z.B. das Sammeln von Altpapier oder das Einsammeln von Farbpatronen bei verschiedenen Firmen, die uns diesbezüglich gerne unterstützen. Auch Backaktionen helfen uns immer wieder, Gelder zu sammeln. Kleine Beträge summieren sich und so konnten wir bisher der Tagesgruppe des Theresienheims eine Reise, Ausflüge, Fahrräder incl. Zubehör, Fußballtore, Renovierungen von Zimmern, so wie die Einrichtung eines Antistressraumes nach Absprache mit den Pädagogen ermöglichen.

Die „Guten Geister“ sammeln auch gebrauchte Gegenstände ein, wie z.B. Bekleidung, Spiele oder Jugendzimmer, die wir an soziale Einrichtungen oder Einzelpersonen mit entsprechendem Bedarf vermitteln. Einfach – unkompliziert und unbürokratisch.

Dies alles ist nur ein Auszug unserer Bemühungen. Es ist nicht viel, aber eine Freude für viele Kinder, die solche Hilfe Zeit ihres Lebens oftmals noch nie kennengelernt haben.

Gute Geister, die sich um sie sorgen und versuchen, Wünsche zu erfüllen. Denn es sind einfach nur Kinder.

Heute, im Jahre 2018, sind wir an einem Punkt, an dem wir unsere Aktivitäten deutlich ausweiten möchten und können. Als Partner der Tempel Fight School sind wir als Sozialpartner bei der Mix Fight Gala 2018 beteiligt – mehr als 5.000 Gäste werden zu diesem spektakulären Event erwartet.